Soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram sind längst nicht mehr nur privaten Zwecken vorbehalten. Auch für Unternehmen werden die sozialen Medien immer bedeutsamer. Denn mit ihnen gewinnen vor allem Vertriebs-, Marketing- und Recruiting-Abteilungen ein weiteres Kommunikationsinstrument dazu. Richtig eingesetzt bieten sie Unternehmen zahlreiche neue Chancen. Welche das sind und wie Sie Social Media sinnvoll nutzen, erfahren Sie hier.
Social Media richtig einsetzen
Worauf Unternehmen bei der Nutzung von sozialen Medien achten sollten
Diesen Mehrwert bieten Social Media
Über das letzte Jahrzehnt hinweg haben Social-Media-Plattformen ein großes Wachstum erlebt. Dem "Digital Report 2020" von Hootsuite zufolge sind allein in den vergangenen fünf Jahren die Nutzerzahlen sozialer Netzwerke weltweit um circa 83 Prozent auf über 3,8 Milliarden angestiegen. Für Ihr Unternehmen haben Facebook, Instagram und Co. damit das Potenzial, eine große Zahl an Neukunden zu erreichen und Ihre Markenbekanntheit und Reichweite zu steigern.
Zudem können Sie mithilfe sozialer Netzwerke direkten Kontakt zu Ihren Kunden aufnehmen. Das bedeutet, dass die Kommunikation nicht einseitig erfolgt – wie zum Beispiel bei einer Pressemitteilung oder Printkampagne. Sie treten vielmehr direkt mit Interessenten und Kunden in einen Dialog. Darüber lassen sich neue Kontakte aufbauen, aber auch bestehende Kundenbeziehungen pflegen.
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Social-Media-Strategie auf Zielgruppen ausrichten
Damit Ihre Bemühungen in den sozialen Medien Früchte tragen, ist es wichtig, vorab eine Social-Media-Strategie zu entwickeln, die auch Ihre Zielgruppe berücksichtigt. Ihre Ressourcen sollten Sie nämlich grundsätzlich nur auf die sozialen Netzwerke verteilen, in denen Ihre Zielgruppe auch wirklich aktiv unterwegs ist. So können Sie Ihre Reichweite effektiver aufbauen und Neukunden sowie potenzielle Fachkräfte besser erreichen. Wer sich zum Beispiel mit seinen Dienstleistungen oder Produkten an Unternehmen richtet, wird in der Regel auf Portalen wie TikTok weniger geschäftsrelevante Kontakte aufbauen können, als wenn er sie gezielt auf einer Business-to-Business-Plattform wie zum Beispiel LinkedIn anspricht.
Setzen Sie Markenbotschafter ein
Zeigen Sie mithilfe sozialer Netzwerke, dass man Ihrem Unternehmen vertrauen kann, indem Sie Ihre Kunden oder Mitarbeiter als Markenbotschafter einsetzen. Häufig fällt es potenziellen Kunden und Bewerbern leichter, einem Unternehmen Vertrauen zu schenken, wenn Mitarbeiter oder Kunden die Firmenwerte und Produkte auf den Social-Media-Kanälen demonstrieren. Beachten Sie, dass Authentizität und Transparenz hierbei eine wichtige Rolle spielen. Schließlich möchten Sie ja die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke stärken und keine Zweifel an der Aufrichtigkeit Ihres Unternehmens säen.
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Stellen Sie Social-Media-Richtlinien auf
Wer Social Media in seinem Unternehmen einsetzt, sollte zuvor grundlegende Richtlinien aufstellen. Fehltritte sind bei unvorbereiteten Mitarbeitern nicht unüblich und können je nach Reichweite der Glaubwürdigkeit Ihrer Marke schaden. Denn Facebook und Co. ermöglichen mitunter auch, dass enttäuschte oder empörte Nutzer öffentlich Kritik an Ihren Handlungen und Äußerungen ausüben. Derartige Neuigkeiten können sich in Sekundenschnelle über die sozialen Medien verbreiten.
Daher ist es notwendig, im Unternehmen Richtlinien für die Nutzung von sozialen Medien aufzustellen, die Handlungsempfehlungen im Umgang mit Kundenkritik geben, aber auch Ziele und Botschaften formulieren, die die Werte des Unternehmens widerspiegeln. An diese Richtlinien können sich dann sowohl Ihre Markenbotschafter als auch die Mitarbeiter des Social-Media-Teams orientieren.
Behalten Sie die Social-Media-Trends im Blick
Soziale Plattformen entwickeln sich fortlaufend weiter. Umso wichtiger ist es, die Entwicklungen und Trends im Blick zu behalten. So führte die Story-Funktion zahlreicher Plattformen dazu, dass kurzlebige Videoinhalte immer beliebter werden, um beispielsweise Neuigkeiten anzukündigen. Soziale Netzwerke erweitern Ihre Plattformen zunehmend auch um Funktionen, die Unternehmen zugutekommen. So können über das Feature "Instagram Shopping" innerhalb der App nun auch Produkte vertrieben werden. Außerdem bietet Instagram in den USA bereits eine Augmented-Reality-Funktion auf der eigenen Plattform an, mit der Kunden in der App zum Beispiel Sonnenbrillen anprobieren können.
Nicht jeder Trend eignet sich für das eigene Geschäftsvorhaben. Allerdings sollten Sie sich stets über die aktuellen Trends informieren. So erfahren Sie, wo Ihre Zielgruppen hinwandern und welche neuen Tools sich für die Vermarktung und den Verkauf Ihrer Produkte eignen könnten.
Hinweis auf Beratung: Dieser Artikel gibt nur Anregungen sowie kurze Hinweise und erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen können eine persönliche Beratung durch einen Fachexperten nicht ersetzen.
Zuletzt aktualisiert am 6. August 2020